Warning: Undefined array key "HTTP_ACCEPT_LANGUAGE" in /www/htdocs/w01c6e23/original-laguiole.de/core/ol.class.browserinfo.php on line 36 Konzept von The Laguiole-of-life | original-laguiole.de
Das Konzept der Aktion "The Laguiole Way Of Life":
1. Was ist "The Laguiole Way Of Life"?
Dein Laguiole im Alltag - mit dieser Fotoaktion schaffen wir eine Möglichkeit, deine Laguiole-Leidenschaft einem breiten Publikum zu präsentieren und auch andere damit anzustecken. Die Laguiole-Sammler und solche, die davon fasziniert sind, haben eine ganz besondere Art mit deren Laguiole-Messern umzugehen. Sie haben bestimmte gemeinsame Werte im Leben und sind, unserer Erfahrung nach, leidenschaftlicher, bewusster und legen mehr Wert auf das Schöne im Leben. Mit der Foto-Aktion "The Laguiole Way Of Life" bieten wir eine Möglichkeit, dass diese Leidenschaft auch anderen vorgestellt wird, dass Laguiole tatsächlich ein Kunstwerk mit Schneidefunktion ist, dass Laguiole mehr als ein Stück Holz und Metall sind. Jeder Teilnehmer ist per se schon genau aus dem Grund, dass er daran teilnimmt, seine Leidenschaft fotografisch festhält und sich damit beschäftigt, ein Gewinner dieser Aktion. Bei "The Laguiole Way Of Life" geht es um Ihre Leidenschaft, um Spaß und Freude Ihr Laguiole einzusetzen, zu fotografieren und vor allem andere daran teilhaben zu lassen. Dafür bieten wir unseren YouTube-Kanal an, unsere Reichweite und unsere Beziehungen zu den Schmieden, die anschliessend die Bilder auch bewerten. Zusätzlich erhalten Sie für die Teilnahme an dieser Aktion 6CARMOS-Punkte.
10 Schmieden haben sich bereit erklärt uns bei dieser fantastischen Foto-Aktion zu unterstützen. Zum einen werden sie die Bilder bewerten und zum anderen schicken Sie uns kostenlose Taschenmesser, so dass wir jedem der 16 Teilnehmer in der Endrunde mit einem kostenlosen Messer beglücken können. Was für eine fantastische Laguiole-Welt und wunderbaren Zusammenhalt der Schmieden und Endverbraucher - wir bringen die Laguiole-Welt zusammen. Danke schön an alle Schmieden und Teilnehmer für deren Einsatz die Laguiole-Welt großartiger zu machen.
Schmieden die sich bei der Aktion The Laguiole Way of Life einsetzen und uns unterstützen:
- Laguiole en Aubrac
- Laguiole Honore Durand
- Laguiole du Barry
- Jean-Michel Cayron
- David Dauvillaire
- Claude Dozorme
- Goyon-Chazeau
- Arbalete G. David
- Fontenille Pataud
- Le Fidele
2. Wie läuft die Aktion ab?
Über unseren Newsletter, OLC und Videos erfahren Sie, wann die Aktion startet. Mit dem Start der Aktion veröffentlichen wir in einem Videos die Regeln der Aktion und mögliche Änderungen und Anpassungen. Danach haben alle Teilnehmer 3 Wochen Zeit, Ihre Bilder / Videos einzureichen. Am besten ist natürlich, dass man im Laufe des Jahres vor der Aktion schon Bilder von seinem Laguiole-Messer anfertigt.
Wenn die 3 Wochen abgelaufen sind, erstellen wir mit den eingesendeten Bildern ein weiteres Video, in dem wir diese vorstellen und die Bewertungsmöglichkeiten erklären. Das Erstellen dieses Videos wird ca. 1 Woche dauern. Anschliessend veröffentlichen wir dieses Video und alle Kunden von original-laguiole.de haben nun 14 Tage Zeit, uns eine Bewertung der Bilder mittels Daumen nach oben direkt in der OLC (original-laguiole-community). Wir senden dieses Video auch an alle Schmieden, die mit uns zusammenarbeiten und bitten diese auch um eine Bewertung.
Die Schmieden werden die Bilder direkt in dem original-laguiole-community Portal bewerten und jeder wird sehen können, wie die Schmieden welches Bild bewertet haben und wenn sie Texte mit Erörterung ihrer Bewertung hinterlassen, blenden wir diese auch in französisch ein. Maximale transparenz ist uns immer wichtig. Wir schätzen, dass die Bewertung durch die Schmieden sicher ca. 4 Wochen in Anspruch nehmen wird.
3. Wie viele Bilder / Videos darf ich einsenden und worauf muss ich bei der Erstellung achten?
Jeder Teilnehmer darf maximal 2 Bilder oder 2 Videos á 10-15 Sekunden einsenden. Da heute die Bilder doch recht groß sind, empfehlen wir pro Bild eine eMail zu verwenden. Die Videos sollten per wetransfer.com an uns gesendet werden. Über diese Webseite können kostenlos Dateien bis zu 2 GB versendet werden. Bitte schicken Sie die Bilder oder geben bei wetransfer.com folgende eMail von uns ein: foto@original-laguiole.de
Die Bilder/Videos sollen als Hauptdarsteller Ihr Laguiole-Messer enthalten, welches natürlich möglichst deutlich zu erkennen sein sollte. Dabei kann das Messer beim Einsatz gezeigt werden, wie zum Beispiel Käse oder Wurst geschnitten wird, oder beim Benutzen im Restaurant oder in der Küche, oder auch wie das Laguiole dekoriert , oder eine speziell für diese Aktion aufgestellt wurde. Gerne können Sie Ihrer Fantasie freien Spielraum lassen. Bitte achten Sie darauf, dass keine Menschen auf dem Bild zu sehen sind, und auch keine Körperteile, die sexuell anstößig sein könnten. Grundsätzlich haben Sie mit dem Einsenden der Bilder / Videos nicht das Recht erworben, dass diese auch gezeigt werden. Es besteht kein Anspruch auf die Teilnahme an der Aktion. Die Auswahl der gezeigten Beiträge untersteht unserem original-laguiole.de - Team. Gerne können Sie sich unsere Videos mit vergangenen Aktionen anschauen, um einen Eindruck zu bekommen, welche Bilder Teilnehmer vor Ihnen eingereicht haben.
4. Bearbeitete oder unbearbeitete Fotos?
Es gibt heute unzählige Apps und Software um die Bilder zu verändern und zu verfremden. Wir suchen nicht das perfekteste Foto bei dieser Aktion, sondern ein ehrliches Auseinandersetzen mit dem Laguiole-Messer. Es sollen einfach schöne Momente voller Leidenschaft und Freude fotografisch festgehalten werden, und nicht im nach hinein eine Atmosphäre am Computer oder Handy geschaffen werden, die nicht mehr viel mit der Realität zu tun hat, in der das Foto entstanden ist. Es gibt natürlich fliesende Übergänge, wo beginnt die Bearbeitung und wo hört diese auf?
Wer will, kann Helligkeit, Farbsättigung, Schärfe, Kontrast anpassen, muss es aber nicht. Zum Schluss wird auf 16:9 beschnitten und das war's. Die heutigen Smartphones machen das schon sehr gut automatisch und wer seine RAW-Daten aus der Spiegelreflex verarbeitet, macht in der Regel auch nicht mehr. Fotografieren soll eine Sache des Auges, der Idee, deren Umsetzung und das Spiel mit dem Licht sein. Wenn alles passt, dann drückt man auf den Auslöser und hat ein gelungenes Foto. Alles andere ist "Knipsen" und das sieht man dann auch im Foto.
Würden wir aber Fotomanipulationen zulassen, die weit über das oben genannte hinaus gehen, wäre das garantiert nicht im Interesse der meisten Teilnehmer, Mr. Laguiole's und der Schmieden. Gemeinsam mit dem Profifotograf*in werden wir die Bilder bezüglich der Bearbeitung uns sehr genau anschauen. Wer es dennoch schafft, sein Foto anderweitig zu manipulieren, ohne dass wir es merken, hat uns zwar ausgetrickst, aber das wäre dann halt wie unerkanntes Doping im Sport. Und sowas will doch keiner, oder? Kurz gesagt: Mit einer Bearbeitung der Bilder geht man immer das Risiko ein, dass das Bild von uns nicht akzeptiert wird und somit nicht an der Aktion teilnehmen kann. Da es keine Möglichkeit gibt, Einspruch einzulegen und der Rechtsweg ausgeschlossen ist, sollten die Bilder so wenig wie möglich bearbeitet werden.
5. Was sollte in der eMail mit der Bewerbung stehen?
In der eMail mit Ihrer Bewerbung sollten natürlich alle Daten vorhanden sein, dass wir Sie als Kunde von original-laguiole.de identifizieren können. Benutzen Sie am besten eine Absende-eMail, mit der Sie auch bei uns registriert sind, oder nennen uns eine Rechnungsnummer aus der Vergangenheit, oder die vollständige Adresse, mit der Sie bei uns geführt werden. Weiterhin geben Sie uns bitte an, ob wir Ihren Namen in dem Präsentationsvideo angeben dürfen oder nicht. Wenn ja, wie dürfen wir Ihren Name angeben, zum Beispiel "Andreas Müller", oder "Andreas M." oder "A. Müller" oder nur "A.M.". Sollten Sie keine speziellen Angaben hierzu machen, werden wir Ihren Namen NICHT nennen.
6. Welche Messer sollen abgebildet / gezeigt werden?
Grundsätzlich können alle Laguiole-Messer gezeigt werden, die in Frankreich hergestellt werden. Wenn wir nicht eindeutig feststellen können, dass es sich um ein französisches Laguiole handelt, zum Beispiel weil wir den Namen auf der Klinge nicht sehen oder nicht entziffern können, kann das Bild nicht an der Aktion teilnehmen. Das abgebildete Laguiole-Messer muss nicht zwingend in unserem Shop gekauft worden sein. Verwenden Sie das Laguiole-Messer, welches Ihnen am besten zusagt, unabhängig von der Schmiede oder Händler, wo Sie es erworben haben, vorausgesetzt, es wurde in Frankreich hergestellt.
7. Welches Format sollen die Bilder haben?
Wir akzeptieren nur 16:9 Fotos, da wir das Video in diesem Format drehen und die Fotos sollen den ganzen Bildschirm ausfüllen. Andere Formate, vor allem Hochkant-Bilder werden nicht an der Aktion zugelassen. Das optimale Format wäre: 3.840 x 2.160 pixel. Aber wir würden auch Bilder ab einen Format von 2.000 x ... annehmen. Sollte das Bild oder das 15-sek. Video zu groß für eine eMail sein, könne Sie uns gerne die Dateien auch schicken über die Webseite wetransfer.com Diese können Sie kostenlos benutzen und Dateien mit einer Größe von bis zu 2 GB schicken. Bitte senden Sie die Dateien an foto@original-laguiole.de
8. Wie werden die 16 Bilder ausgesucht?
In der Endauswertung werden nur 16 Bilder aufgenommen. In der Regel erhalten wir ein Vielfaches davon, zumal jeder auch bis zu 3 Bilder schicken kann. Wir haben seit 2023 immer ein/e Fotograf/Fotografin dabei, die uns untertzützt und letztlich auch die Bildauswahl trifft. Wir sind sehr dankbar, dass sich unsere Kunden, welche in diesem Fall auch über spezielle Kenntnisse und Wissen verfügen, in der Laguiole-Welt von original-laguiole.de einsetzen. 2023 hat Bruno die Auswahl der Bilder vorgenommen und 2024 hilft uns die Fotografenmeisterin Katharina.
9. Wie können die Bilder von den Kunden bewerten werden?
Nach der Auswahl der Bilder werden diese in der OLC eingestellt. Dort kann jeder die 16 Bilder sehen, allerdings nur OL-Kunden (siehe Punkt 11) dürfen diese mittels Daumen nach oben bewerten. Nach dem Login wird automatisch von unserem System erkannt, ob Sie berechtigt sind, eine Bewertung vorzunehmen und Sie haben die Möglichkeit alle Bilder zu bewerten. Dazu klicken Sie bei den Bildern, die Sie für gut befinden rechts den Daumen nach oben. Dies machen Sie bei allen Bildern, die Sie für gut empfinden. Danach klicken Sie oben auf "Bewertung anschliessen und abschicken". Nach dem Senden der Bewertung, können Sie keine Änderung mehr vornehmen, weitere Bilder bewerten oder die Bewertung ändern. Daher schauen Sie sich die Bilder in Ruhe an und starten mit der Bewertung, wenn Sie meinen, dass Sie alles gesehen haben und Sie so weit sind. Nach der Bewertung können Sie ein Kommentar schreiben, was Ihnen an den Bildern gefallen hat, wenn Sie dies mögen. Sie können die Kommentare der anderen Kunden auch erst nach Abschluss der Bewertungen sehen.
10. Wer darf die Bilder bewerten und wie wird der Gewinner festgestellt.
Die Bilder / Videos dürfen nur von Kunden von original-laguiole.de eingereicht werden. Genauso dürfen auch nur die Kunden von original-laguiole.de bewerten. Wir müssen bei dem Einsenden der Bilder oder der Bewertung eindeutig feststellen können, dass Sie ein Kunde von original-laguiole.de sind, damit Ihre Einsendung bzw. Bewertung als solche anerkannt wird. Es dürfen alle Kunden von original-laguiole.de bewerten, unabhängig davon, ob diese ein Bild eingeschickt haben oder nicht. Ausdrücklich können somit auch alle Kunden die Bewertung vornehmen, die ein Bild eingereicht haben. Alle Kunden, die an dieser Aktion teilnehmen erhalten 6 CARMOS-Punkte. Diejenigen, die zu den 16 ausgewählten zählen, erhalten zudem kostenlos ein Laguiole Taschenmesser, welches uns von den Schmieden zur Verfügung gestellt wurde. Die Verlosung finden am Ende der Aktion statt und wird in einem Video gezeigt.
11. Wer darf an der Aktion "The Laguiole Way Of Life" teilnehmen?
Diese Aktion ist an unsere bereits bestehenden Kunden gerichtet. Daher können nur solche Kunden an dem Spiel teilnehmen, die vor dem Aktionstag mindestens ein Produkt im Wert von mindestens 60 € und zwar mindestens 1 Woche oder länger vor dem Aktionstag gekauft haben und somit zu einem original-laguiole.de Kunde geworden sind. Diese Aktion gilt ausdrücklich nicht für Neukunden!
12. Wie wird der Aktionstag bekannt gegeben?
Die Aktion findet einmal pro Jahr statt, und zwar im August. Der genaue Tag der Aktion wird lediglich per Newsletter, über unsere Videos und über die OLC (original Laguiole Comunity) bekannt gegeben. Wir empfehlen daher unseren Newsletter zu abonnieren, damit Sie keine Jahresaktion verpassen!
13. Verrechnung mit den CARMOS-Punkten für die Teilnahme an dieser Aktion?
Wenn Sie an dieser Aktion teilnehmen, schreiben wir Ihrem CARMOS-Konto 6CARMOS-Punkte gut. Sobald Sie Kunde von original-laguiole.de an der Aktion teilnehmen, prüfen wir die Voraussetzungen für diese Aktion und für die Teilnahme an dem CARMOS-Konzept. Sobald diese erfüllt sind, schreiben wir Ihnen 6CARMOS-Punkte gut.
14. Was passiert mit Ihren Bilder?
Nach dem Erhalt der Bilder treffen wir die Entscheidung, welche davon an der Foto-Aktion teilnehmen werden. Alle anderen Bilder von Ihnen werden umgehend gelöscht. Die Bilder, die sich für die Teilnahme an der Aktion qualifizieren, werden archiviert. Durch das Senden der Bilder an uns, erklären Sie sich einverstanden, dass wir diese im Rahmen unserer Aktion "The Laguiole Way of Life" einsetzen dürfen, so wie auch in weiteren YouTube-Video von uns benutzen dürfen, bei denen wir auf diese Aktion hinweisen oder bewerben. Ihre Bilder werden in dem Video vorgestellt und auch in einem PDF-Dokument zusammengefasst, welches an den Schmieden auf elektronischem Weg geschickt werden, damit diese die Bewertungen vornehmen können. Die Bider werden immer anonymisiert den Schmieden zur Verfügung gestellt, so dass keine Verbindung oder Rückschlüsse zwischen Ihnen und den Bildern hergestellt werden kann.
Nach Ablauf der Aktion werden die Bilder archiviert und möglicherweise für die Bewerbung der nächsten Foto-Aktion in einem der Videos vorgestellt. Wir sichern Ihnen zu, dass wir Ihre Bilder nur im Rahmen unserer eigenen Aktionen benutzt werden und nur an den Schmieden geschickt werden, die mit uns zusammenarbeiten. Darüber hinaus werden Ihre Bilder nicht an dritte geschickt, abgegeben oder verkauft.