Tauchen Sie ein in die Welt der Laguiole-Liebhaber und gestalten Sie aktiv die Zukunft der Original-Laguiole-Community mit!
Willkommen in der einzigartigen Laguiole-Community, wo Ihre Leidenschaft für diese außergewöhnlichen Messer keine Grenzen kennt!
Gemeinsam die Welt der Laguiole-Messer gestalten:
- Kreative Ideenfindung: Entwickeln Sie gemeinsam mit anderen Enthusiasten neue Laguiole-Editionen und bringen Sie Ihre kreativen Ideen für einzigartige Taschenmesser ein.
- Benennungstalent gefragt: Lassen Sie Ihrer Fantasie freien Lauf und finden Sie kreative und einprägsame Namen für neue Modelle, die die Faszination der Laguiole-Messer widerspiegeln.
- Aktive Beteiligung: Gestalten Sie aktiv die Erweiterung von Aktionen, Events und Spielen mit und tragen Sie so zur Bereicherung der Community bei.
Immer auf dem neusten Stand:
- Exklusive Informationen: Bleiben Sie stets informiert über alle Neuigkeiten, Videos, Veranstaltungen und Entwicklungen rund um das Thema Laguiole.
- Spannende Einblicke: Entdecken Sie exklusive Inhalte, die nur Mitgliedern der Community zugänglich sind.
- Inspirierender Austausch: Tauschen Sie sich mit Gleichgesinnten aus und lassen Sie sich von der Leidenschaft und dem Wissen anderer Laguiole-Liebhaber inspirieren.
- Unsere Stärke: Eine aktive und engagierte Community
Der Erfolg unserer Community basiert auf der aktiven Teilnahme und dem respektvollen, ehrlichen und authentischen Miteinander unserer Mitglieder. Gemeinsam tragen wir das große ORIGINAL-LAGUIOLE-COMMUNITY-Projekt mit und entwickeln es stetig weiter.
Werden Sie Teil unserer außergewöhnlichen Community und gestalten Sie die Zukunft der Laguiole-Welt mit!
Gemeinsam machen wir die Leidenschaft für Laguiole-Messer zu einem unvergesslichen Erlebnis.
WICHTIG: Nur wenn Sie auf unserer Webseite angemeldet sind, können Sie Beiträgen schreiben und mitdiskutieren. ARCO VIP und OLC-Groups sind nur bestimmten Teilnehmern zugänglich.
Viel Spaß!
Wir haben für Sie ein spezielles Video gedreht, in dem wir alle Funktionen des OLC ausführlich erklären.
Hier geht es zu dem Video -->
Bitte klicken Sie hier, um sich bei Ihrem Kundenkonto einzuloggen.
Unter WALK OF FAME haben wir Bruno alias Revontuli kurz vorgestellt. Wenn du mehr über ihn wissen möchtest, schaue dort rein!
Atemberaubende Nordlichter aus Finnland nicht weit von meinem Haus entfernt
Hier mein 360° Nordlichter Panorama aus diesem Video: https://youtu.be/JZrpipSsJJ8
Dieses Panorama entstand am Abend des 24.März 2023 um ca.22.30 Uhr bei -26°C.
Weitere Fragen dazu beantworte ich gerne. Und nun viel Spass und Freude damit.
Gruss, von mir. ;-)
Nachdem ich so ausführlich im "Walk of Fame" vorgestellt worden bin, möchte ich auch ein paar persönliche Eckpunkte meines Lebens ausserhalb der OLC loswerden. ;-)
Ich bin seit 1971 Eidgenosse und die Liebe zum Automobil und Motorsport ist mir in die Wiege gelegt worden. Logischerweise habe ich später diese Berufsrichtung eingeschlagen, danach aber habe auch viel anderes ausprobiert, aber immer Handwerkliches. Natürlich waren und sind auch Messer ein ständiger Begleiter: Welcher Schweizer Junge kommt an Victorinox vorbei? Eben! Irgendwann Ende der 90er hat sich meine Motorsportpassion (hauptsächlich Formel 1) um die Rallye-Weltmeisterschaft (WRC, World Rally Championship) erweitert. Ende 2003 habe ich ein Hobby entdeckt, das meine Welt nachhaltig verändern sollte: Fotografie. Das war Ende 2003. Beides zusammen ist die wohl spektakulärste Kombination, die man sich als Fotograf und Motorsportliebhaber wünschen kann. Mein allererster Besuch eines Rallyeweltmeisterschaftslaufes in Deutschland 2004 hat mein Leben dann endgültig in neue Bahnen gelenkt...
Nach vielen WRC-Rallyes in Schweden, Norwegen, Deutschland, Frankreich und vor allem Finnland hat der talentfreie Autodidakt dann 2008 endlich begriffen, was es für professionelle Rallyefotografie braucht und ab dann ging's vorwärts. 2009 sind finnische Fahrer der WRC auf mich aufmerksam geworden und im Juli 2010 kam der erste Auftrag in Finnland. Ende September 2010 habe ich mich entschlossen, meine "Lebensstelle" als Spezialist im Triebwerksunterhalt der Schweizer Luftwaffe aufzugeben und auszuwandern.
Am 4. April 2011 habe ich dann zusammen mit Katze "Megi" meine alte Heimat im vollgepackten Wohnmobil verlassen. Und genau heute vor 12 Jahren bin ich in Finnland als selbständiger Profi-Motorsportfotograf eingewandert. Jeder in Finnland wusste, dass man als Fotograf nur mit Motorsportfotografie nicht überleben kann. Bis einer kam, der das nicht wusste. Und der hat es dann getan. ;-)
Die ersten knapp 6 Jahre habe ich permanent in meinem Hymer gewohnt und zwischen den Rennen an den schönsten Ecken Finnlands gelebt. Ich war eigentlich immer "zuhause", aber die Umgebung hat sich dauernd geändert. ;-)
2014 hat mich dann erstmals meinen Riesen-Idol, der 4-fachen Rallye-Serienweltmeister Tommi Mäkinen, angerufen.
Worum es geht, hat er mir nicht verraten, ausser dass es streng geheim sei. Alsbald bin ich ein fester Bestandteil des Tommi Mäkinen Racing Teams geworden und dieses wiederum zum Toyota Gazoo Racing World Rallye Team. 2016 ist der Lebenstraum jedes Rallye-Fans und Fotografen in Erfüllung gegangen: Ich habe von Anfang an mit dabei sein dürfen, wie sich ein Rallye-Werksteam formt und ein komplettes WRC-Auto nach neuen Regeln aufgebaut wird. Ich habe für den grössten Automobilhersteller der Welt den Wiedereinstieg in die höchste Klasse des Rallyesports dokumentiert und gleichzeitig den Aufbau eines japanischen Junioren vom Neuling zum WRC-Fahrer fotografisch begleitet. Während dieser Zeit habe ich mir dann ein kleines Häuschen in meinem geliebten Lappland gekauft.
Und quasi auf dem Höhepunkt meiner Karriere den Job an den Nagel gehängt.
Im Februar 2017 hat Finnlands erster und letzter Profi-Motorsportfotograf sein Wohnmobil Jahrgang´88 auf dessen letzte grosse Reise geschickt. 300km über dem Polarkreis bin nicht nur ich angekommen, sondern auch meine Seele... Seither ist Hymer im wohlverdienten Ruhestand und ich kein Zigeuner mehr. Den Rest des Jahres habe ich mir Ferien gegönnt, das Leben genossen und mich neu sortiert.
Seit 5 Jahren arbeite ich nun vor Ort bei einer Marken-unabhängigen Testfirma als Auto- und Reifentester und Allounder, wo ich ab und zu Prototypen teste, von denen ich füher geträumt habe, sie zu fahren...
Privat tobe ich mich entweder in meiner kleinen Werkstatt aus oder fotografiere wieder als "Hobby" Natur, Tiere, Nordlichter und Immobilien. Dabei bin zu jeder Jahreszeit sehr viel in der wunderbaren Natur Lapplands unterwegs. Und genau das hat meine verdrängte Leidenschaft für Messer wieder geweckt. Denn ohne Werkzeug geht der Finne nicht aus dem Haus; jederzeit ein Feuer machen zu können ist hier überlebenswichtig. Nebst einem "herzhaften Stachel" mag ich aber auch Taschenmesser, von denen ich immer mindestens eines auf mir trage, meist ein Laguiole und/oder etwas für die gröberen Arbeiten.
Mittlerweile bin ich auch glücklich verheiratet und lebe mit meinen drei Ladies (Frauchen, und zwei Katzendamen) die Fortsetzung meines Traumes auf andere Art jeden Tag neu.
Und ich bin froh, dass mein erstes Laguiole falsch versendet wurde, sonst könnte ich mich jetzt nicht in der OLC austoben. ;-)
Vielen Dank für Euer Interesse und dass ihr meine "Lebensbeichte" bis hierher gelesen habt. ;-)
Ganz liebe Grüsse an alle in meinem Süden und bis bald an anderer Stelle.
-Bruno
P.S.: Ein Foto beschreibt mit mehr als 1000 Worten, wie ich mich seit 2011 fühle:
++++ A K T U E L L ++++
Vielen Dank für Eure Kenntnisnahme.
So meine lieben Freunde der Kunstwerke mit Schneidefunktion, ich bin aus dem Süden zurück.Mittlerweile habe ich auch alle Posts hier in der Community nachgelesen und bin auf dem neuesten Stand.
Ich habe viel erlebt und obwohl nur 4 Termine in den 4 Wochen geplant waren, ging dauernd die Post ab. Wie angekündigt habe ich auch ein paar schöne Aufnahmen aus Helvetien mit nach Hause genommen. Diese werden aktuell aussortiert und zurecht gemacht, dass Mr. Laguiole auch diesen Flecken mal in einem Video zeigen kann. Ab sofort werde ich wieder vermehrt als Moderator und in den Chats unterwegs sein. Die Verschiebung des Chats nach hinten macht mir nichts aus, denn ab morgen soll die Mitternachtssonne scheinen. Ein einziger langer Tag voraus, der erst gegen Ende Juli aufhört. ;-)
Liebe Grüsse an alle in meinem Süden. 😊
Meine Frau war letzte Woche zum Urlaub in der Türkei. Nebst vielen Fotos von Ruinen und aller Arten Wolle hat sie auch mir ein Andenken mitgebracht. Der eine oder andere von euch war ja sicher auch schon in der Türkei und kennt vielleicht solche Messer.
Deshalb möchte ich es euch kurz vorstellen: Als Grössenvergleich dient ein normales 12cm-Laguiole.
Das Messer stammt aus der türkischen Messerstadt "Bursa", ist komplett in Handarbeit gefertigt und sehr gut verarbeitet.
Die Übergänge vom Holz zum Metall und den Nieten sind sehr schön verarbeitet und nicht spürbar. Es gibt keine Spaltmasse, wo keine sein sollen und alle Kanten sind schön abgerundet. Dadurch wird das Messer zum richtigen Handschmeichler.
Es besitzt einen konvexen Anschliff ohne sekundäre Phase und ist höllisch scharf. Da die Hälfte der Klinge nicht angeschliffen ist, zentriert sich das Messer automatisch in geschlossenem Zustand. Mir gefallen die generelle Form, das Ornament auf der Klinge und das Lanyard ganz gut. Inzwischen habe ich es schon ein paar Male im Einsatz gehabt: Kartons zerkleinert, Kabelbinder aufgetrennt und Tomaten geschnitten, alles einwandfrei. Da es ohne Taschenclip oder Etui verkauft wird, werde ich mich auf die Suche nach einem ähnlichen Stecketui machen, wie ich es für meine Alltags-Laguioles verwende. Dann kommt dieses Messer in meine EDC-Rotation. So wächst meine Messersammlung, obwohl ich eigentlich gar kein Messersammler bin. Vielleicht sollte ich das mal überdenken. ;-)
Liebe Grüsse von unter der Mitternachtssonne.
Schön das alles von dir zu lesen.
Bringt mich dir näher.
Schön das alles von dir zu lesen.
Bringt mich dir näher.
Dankeschön für deine ermunternden Worte! Es ist mir ein Anliegen, alle wissen zu lassen, was mich qualifiziert, mindestens in Sachen Fotos hier meinen Senf abzugeben. ;-)
Liebe Grüsse zu Dir in meinem Süden.