Tauchen Sie ein in die Welt der Laguiole-Liebhaber und gestalten Sie aktiv die Zukunft der Original-Laguiole-Community mit!
Willkommen in der einzigartigen Laguiole-Community, wo Ihre Leidenschaft für diese außergewöhnlichen Messer keine Grenzen kennt!
Gemeinsam die Welt der Laguiole-Messer gestalten:
- Kreative Ideenfindung: Entwickeln Sie gemeinsam mit anderen Enthusiasten neue Laguiole-Editionen und bringen Sie Ihre kreativen Ideen für einzigartige Taschenmesser ein.
- Benennungstalent gefragt: Lassen Sie Ihrer Fantasie freien Lauf und finden Sie kreative und einprägsame Namen für neue Modelle, die die Faszination der Laguiole-Messer widerspiegeln.
- Aktive Beteiligung: Gestalten Sie aktiv die Erweiterung von Aktionen, Events und Spielen mit und tragen Sie so zur Bereicherung der Community bei.
Immer auf dem neusten Stand:
- Exklusive Informationen: Bleiben Sie stets informiert über alle Neuigkeiten, Videos, Veranstaltungen und Entwicklungen rund um das Thema Laguiole.
- Spannende Einblicke: Entdecken Sie exklusive Inhalte, die nur Mitgliedern der Community zugänglich sind.
- Inspirierender Austausch: Tauschen Sie sich mit Gleichgesinnten aus und lassen Sie sich von der Leidenschaft und dem Wissen anderer Laguiole-Liebhaber inspirieren.
- Unsere Stärke: Eine aktive und engagierte Community
Der Erfolg unserer Community basiert auf der aktiven Teilnahme und dem respektvollen, ehrlichen und authentischen Miteinander unserer Mitglieder. Gemeinsam tragen wir das große ORIGINAL-LAGUIOLE-COMMUNITY-Projekt mit und entwickeln es stetig weiter.
Werden Sie Teil unserer außergewöhnlichen Community und gestalten Sie die Zukunft der Laguiole-Welt mit!
Gemeinsam machen wir die Leidenschaft für Laguiole-Messer zu einem unvergesslichen Erlebnis.
WICHTIG: Nur wenn Sie auf unserer Webseite angemeldet sind, können Sie Beiträgen schreiben und mitdiskutieren. ARCO VIP und OLC-Groups sind nur bestimmten Teilnehmern zugänglich.
Viel Spaß!
Wir haben für Sie ein spezielles Video gedreht, in dem wir alle Funktionen des OLC ausführlich erklären.
Hier geht es zu dem Video -->
Bitte klicken Sie hier, um sich bei Ihrem Kundenkonto einzuloggen.
Als erstes muss ich sagen, das wenn man das messer ab und an abzieht, man gar nicht so oft schleifen muss. Übel wird es wenn man zu lange wartet und die eigentliche grundschärfe weg ist.
aus diesem grund habe ich mir einen abziehriehmen gekauft. Das ist ein ca 40 cm langer 4 eckiger holzstab, bei dem auf 3 seiten ein leder aufgeklebt ist und die 4rte seite eine metallfläche mit diamanten beschichtet drauf ist. dazu gibt es dann noch 3 unterschiedliche diamantpasten. Jede lederseite wird damit eingerieben.
merkt man das ein messer nicht mehr so gut ist wie vorher zieht man es auf dem ding ab. Je nachdem wie schlimm es ist , mit der metallfläche oder nur leder. reicht meistens aus.
um einen grundschliff herzustellen reicht sowas natürlich nicht aus. Dafür muss man dann wassersteine oder ähnliches nehmen. Aber wie gesagt, man kommt da sehr lange zeit drumherum.
bei yt gibt es viele videos wie man das leder anwendet.
Also ich bin einfach für geführtes schleifen. Ich stelle 15° ein dann habe ich 15°.
Ich kenne all die Diskussionen, denke es ist auch etwas Philosophie.
Ich benutze CBN - RÄDER, andere Diamant - Räder.
Ich habe halt eine Schleifroutine, wenn ein sauberer Winkel schon anliegt
400er, 1000er CBN,
Danach entgraden mit
3 micron
1 micron
0,25 micron Lederrad.
Danach noch das Hängeleder und ein Jeansstoff.
Dieses Procedere sind mir all meine Lieblinge wert.
Oft reicht dann Monate nur das abziehen am ganz feinen, fast glatten Stahl und mein Lederblock mit 2 Seiten, 1 und 0,25 micron..
Huch, jetzt reichte es ❤