Tauchen Sie ein in die Welt der Laguiole-Liebhaber und gestalten Sie aktiv die Zukunft der Original-Laguiole-Community mit!
Willkommen in der einzigartigen Laguiole-Community, wo Ihre Leidenschaft für diese außergewöhnlichen Messer keine Grenzen kennt!
Gemeinsam die Welt der Laguiole-Messer gestalten:
- Kreative Ideenfindung: Entwickeln Sie gemeinsam mit anderen Enthusiasten neue Laguiole-Editionen und bringen Sie Ihre kreativen Ideen für einzigartige Taschenmesser ein.
- Benennungstalent gefragt: Lassen Sie Ihrer Fantasie freien Lauf und finden Sie kreative und einprägsame Namen für neue Modelle, die die Faszination der Laguiole-Messer widerspiegeln.
- Aktive Beteiligung: Gestalten Sie aktiv die Erweiterung von Aktionen, Events und Spielen mit und tragen Sie so zur Bereicherung der Community bei.
Immer auf dem neusten Stand:
- Exklusive Informationen: Bleiben Sie stets informiert über alle Neuigkeiten, Videos, Veranstaltungen und Entwicklungen rund um das Thema Laguiole.
- Spannende Einblicke: Entdecken Sie exklusive Inhalte, die nur Mitgliedern der Community zugänglich sind.
- Inspirierender Austausch: Tauschen Sie sich mit Gleichgesinnten aus und lassen Sie sich von der Leidenschaft und dem Wissen anderer Laguiole-Liebhaber inspirieren.
- Unsere Stärke: Eine aktive und engagierte Community
Der Erfolg unserer Community basiert auf der aktiven Teilnahme und dem respektvollen, ehrlichen und authentischen Miteinander unserer Mitglieder. Gemeinsam tragen wir das große ORIGINAL-LAGUIOLE-COMMUNITY-Projekt mit und entwickeln es stetig weiter.
Werden Sie Teil unserer außergewöhnlichen Community und gestalten Sie die Zukunft der Laguiole-Welt mit!
Gemeinsam machen wir die Leidenschaft für Laguiole-Messer zu einem unvergesslichen Erlebnis.
WICHTIG: Nur wenn Sie auf unserer Webseite angemeldet sind, können Sie Beiträgen schreiben und mitdiskutieren. ARCO VIP und OLC-Groups sind nur bestimmten Teilnehmern zugänglich.
Viel Spaß!
Wir haben für Sie ein spezielles Video gedreht, in dem wir alle Funktionen des OLC ausführlich erklären.
Hier geht es zu dem Video -->
Bitte klicken Sie hier, um sich bei Ihrem Kundenkonto einzuloggen.
Das haben wir bei der Beschreibung der Messer geschrieben:
„Mit dem Laguiole-Konzeptmesser IKARIX möchten wir ein Zeichen setzen, wir möchten eine Hommage an alle Lebenskämpfer bringen, diejenigen unter uns, die immer für Ihre Ziele gekämpft haben, die alles gegeben haben, um Ihre Ziele zu erreichen, und diesen unglaublich nahe gekommen sind. Wahrscheinlich kamen sie der Sonne zu nahe, dem Glück, dem Ziel, und wie bei IKARUS sind ihnen die Flügel geschmolzen, fielen zu Boden und sind zur Asche geworden (Ehescheidung, Trennung, Entlassung, Pleite, u.s.w.). Die privaten oder geschäftlichen Ziele wurden nicht erreicht und diese gerieten plötzlich in ferner Zukunft, obwohl diese doch so nahe waren. Aber dann sammelten diese Lebenskämpfer alle Ihre Kräfte und wurden neu geboren aus der Asche, wie Phoenix. Sie breiteten ihre Flügen und flogen erneut gen Sonne, damit Sie vielleicht wieder herunter fallen und erneut aus der Asche geboren werden, immer und immer wieder. Es sind die Lebenskämpfer unter uns, die nie aufgeben, was auch immer ihnen das Leben bringt. Und genau für diese wurde der IKARIX entworfen, als eine Hommage für ihr lebenslanger Kampf, für das niemals Aufgeben, für das immer wieder aufstehen, immer und immer wieder.IKARIX ist ein Konzept von original-laguiole.de und Messer aus dieser Reihe werden exklusiv für uns hergestellt. „
Man kann dies auch in den entsprechenden Videos hören.
Der Zuschauer Bernhard hat folgendes zu dem Video von IKARIX 03 kommentiert:
„… Ein sehr schön gestaltetes Messer, man kann kaum noch mehr sagen als schon gesagt worden ist. Zwei Dinge möchte ich aber gern anmerken: nach der Legende erhebt sich der Phönix aus der Asche. Nun ist aber klar, daß nichts aus sich selbst heraus geschieht, sondern einer Ursache bedarf. Die Wieder-Auferstehung des Phönix ist nicht Ursache ihrer selbst. Vielleicht hat jemand
Gedanken dazu? …“
Ein sehr interessanter Gedankenanstoß, der dazu geführt hat, dass wir diese neue Kategorie eingerichtet haben. Vielen Dank dafür Bernhard!
Dein Ansatz @bernhard bezüglich IKARIX finde ich hoch interessant.
Meine Antwort dazu: natürlich bedarf einer Wirkung physikalisch eine Ursache. Bei IKARIX handelt es sich allerdings um ein Gedankenkonstrukt. Dennoch wäre hier die Ursache die Geburt selbst. Ich bin davon überzeugt, dass ein IKARIX als solcher geboren wird und somit er selbst die Ursache seines Tuns ist. Daher kann ein Mensch nicht zu einem IKARIX werden und es auch nicht lernen, man ist einfach einer. Das entspricht meiner Erfahrung mit vielen Menschen. Manche Menschen fliegen gar nicht so hoch, und die Sonne kann nie die Flügel schmelzen. Andere wiederum fallen zur Boden und fliegen niemals wieder. Und andere sind eben halt IKARIX.
Wie Mr. Laguiole anmerkt, ist ein ICARIX ein Gedankenkonstrukt (ich nehme hier das Wort ICARIX so, wie Mr. Laguiole es definiert hat).
Die Tatsache, daß jede Wirkung einer Ursache bedarf, ändert sich aber nicht dadurch, daß es sich um ein gedankliches Konstrukt handelt. Das ist ein grundlegendes Prinzip des Denkens. Alles hat eine Ursache, nichts geschieht aus sich selbst heraus, weder in der materiellen noch in der geistigen Welt. Dieses Kausalitätsprinzip ist intellektuell evident, d.h. dem Denken unmittelbar einsichtig (falls nicht, bedenke man die Folgen fehlender Kausalität: Es gäbe keine geordneten Abläufe).
Wenn nun der Phönix aus der Asche aufersteht und zum ICARIX wird, dann MUSS das eine Ursache haben. Das steht außer Frage. Die wirklich interessante Frage ist, ob die Ursache in ihm selbst liegt oder ob sie ihm von außerhalb seiner selbst zukommt. Je nachdem, wie man das beantwortet, stellen sich dann weitere Fragen...
Sehr wahrscheinlich bin ich bei Weitem weder in Physik noch Philosphie so bewandert wie meine Vorredner Mr. Laguiole und Bernhard - denoch hier meine Gedanken zum IKARIX ...
Eigentlich ist es egal ob die Ursache der Wiederauferstehung in einem selbst liegt (was ich persönlich glaube) oder es eine äußere Ursache gibt (was oder von wem das einem "Zugetragen"/ "Befohlen"/ "ans Herz gelegt wird") - wichtig ist, dass man einmal mehr aufsteht als man umfällt - und so verstehe ich den IKARIX!!!
Ich habe mich durch fast 30jähriges Tai Chi - Training mehr mit den chinesischen Philosophien beschäftigt. Dort gibt es einen stetigen Wandel zwischen YIN und Yang ... und wenn man sich dieses Symbol als Ganzes ansieht erkennt man "im Schwarzen Yin einen weißen Punkt und im Weißen Yang einen schwarzen Punkt" ... das bedeutet, egal ob man gut oder böse/ gesund oder krank/ stark oder schwach ist - der Samen des Gegenstückes ist auf jeden Fall schon gelegt und wartet darauf zu Wachsen ...
Das bedeutet als IKARIX für mich - dass die Kraft sich wieder zu erheben/ gesund zu werden/ ein neues Projekt in Angriff zu nehmen bei dem Absturtz als IKARUS schon in mir liegt und ich als PHOENIX wieder auferstehe ... denn auch im Tai Chi geht es weder ums Gewinnen noch um das Verlieren sondern einfach um UNBESIEGBAR zu sein ...
Die IKARIX-Idee wird von immer mehr Messermacherkünstler ins Szene gesetzt. Das besondere ist für mich, welche wunderbare Gedanken sich jeder dazu macht. Obwohl das Thema jedem Künstler von mir gleich erzählt wird, findet jeder seine eigene Art diese Idee umzusetzen und auf einem Messer abzubilden. Wir haben dazu ein eigene Kategorie zu IKARIX gemacht.
zu der IKARIX - KATEGORIE
Wir haben bisher Messer der Künstler:
- David Dauvillaire (bereits im Shop)
- Jean-Michel Cayron (bereits im Shop)
- Philippe Voissiere (kommt am 09.07. im Shop)
- Goyon-Chazeau: ist in der Arbeit
geplant sind weiterhin
- Laguiole en Aubrac
und andere Schmieden
Es bleibt spannend und wir freuen uns auf die Umsetzung dieses Konzeptes durch die verschiedene Schmieden.
Langsam entsteht die IKARIX-Familie!
Die beiden Messer von Philippe Voissiere sind für mich die schönsten und eindrucksvollsten, die ich je gesehen habe. Die künstlerische Umsetzung des Themas erscheint so perfekt, dass man jetzt eigentlich dieses Projekt beenden kann. Welcher anderer Messerkünstler will sich an diesem Maßstab messen?
Gibt es ein Messermseum der schönsten Kreationen? Das wäre sicher eine Attraktion
Es geht bei dem Thema IKARIX nicht darum das schönste Messer zu kreieren, denn da hat Voissiere sicher die Latte ganz schön gesetzt. Es geht einfach um die Interpretation dieser Idee von den jeweiligen Schmieden. Und gerade das finde ich nun wirklich außergewöhnlich schön und spannend. Ich finde alle bisherigen IKARIX-Messer auf Ihrer eigenen Art und Weise wundervoll. Demnächst kommen noch 4 Messer von Chevalier Laguiole, wobei die Biene von Celine, die Ehefrau von Cayron, designt und geschmiedet wurden. Ich bin sehr gespannt, wie eine Messermacherkünstlerin (oder besser gesagt Bienenkünstlerin, denn Sie macht das Messer nicht, nur die Biene) dieses Thema interpretiert. Und dann haben wir noch andere Schmieden, wie Laguiole en Aubrac, die sich bald auch daran macht.
Das Thema IKARIX spricht viele Menschen an und da die Geschmäcker jeweils völlig anders sind, sind wie sehr glücklich mittelfristig für alle Kunden ein besonderes IKARIX-Messer anbieten zu können. Das Thema ist außerordentlich spannend und lässt die Kreativität sehr viel Raum.