Tauchen Sie ein in die Welt der Laguiole-Liebhaber und gestalten Sie aktiv die Zukunft der Original-Laguiole-Community mit!
Willkommen in der einzigartigen Laguiole-Community, wo Ihre Leidenschaft für diese außergewöhnlichen Messer keine Grenzen kennt!
Gemeinsam die Welt der Laguiole-Messer gestalten:
- Kreative Ideenfindung: Entwickeln Sie gemeinsam mit anderen Enthusiasten neue Laguiole-Editionen und bringen Sie Ihre kreativen Ideen für einzigartige Taschenmesser ein.
- Benennungstalent gefragt: Lassen Sie Ihrer Fantasie freien Lauf und finden Sie kreative und einprägsame Namen für neue Modelle, die die Faszination der Laguiole-Messer widerspiegeln.
- Aktive Beteiligung: Gestalten Sie aktiv die Erweiterung von Aktionen, Events und Spielen mit und tragen Sie so zur Bereicherung der Community bei.
Immer auf dem neusten Stand:
- Exklusive Informationen: Bleiben Sie stets informiert über alle Neuigkeiten, Videos, Veranstaltungen und Entwicklungen rund um das Thema Laguiole.
- Spannende Einblicke: Entdecken Sie exklusive Inhalte, die nur Mitgliedern der Community zugänglich sind.
- Inspirierender Austausch: Tauschen Sie sich mit Gleichgesinnten aus und lassen Sie sich von der Leidenschaft und dem Wissen anderer Laguiole-Liebhaber inspirieren.
- Unsere Stärke: Eine aktive und engagierte Community
Der Erfolg unserer Community basiert auf der aktiven Teilnahme und dem respektvollen, ehrlichen und authentischen Miteinander unserer Mitglieder. Gemeinsam tragen wir das große ORIGINAL-LAGUIOLE-COMMUNITY-Projekt mit und entwickeln es stetig weiter.
Werden Sie Teil unserer außergewöhnlichen Community und gestalten Sie die Zukunft der Laguiole-Welt mit!
Gemeinsam machen wir die Leidenschaft für Laguiole-Messer zu einem unvergesslichen Erlebnis.
WICHTIG: Nur wenn Sie auf unserer Webseite angemeldet sind, können Sie Beiträgen schreiben und mitdiskutieren. ARCO VIP und OLC-Groups sind nur bestimmten Teilnehmern zugänglich.
Viel Spaß!
Wir haben für Sie ein spezielles Video gedreht, in dem wir alle Funktionen des OLC ausführlich erklären.
Hier geht es zu dem Video -->
Bitte klicken Sie hier, um sich bei Ihrem Kundenkonto einzuloggen.
Der OLC-Teilnehmer Leonidas hat uns eine Idee mitgegeben:
Wie wäre es zukünftig mit einem Messer von Albrecht Dürer (Nürnberg), dessen Kunstfertigkeit (auch Kupferstich und Holzschnitte) bis heute ungeschlagen ist; eine Ikone - wenn nicht die - der deutschen Malerei . Dessen Detailtreue (feiner Strich in schwarz weiß) - siehe z.B. der berühmte "Feldhase" (auch andere Tiere) oder die "betenden Hände" diese wirken wie feinste Zieselierungen...anders gesprochen: So realistisch wie eine Fotografie. Ebenso berühmt sind seine "Selbstbildnisse", (Mann mit Pelzrock)...Übrigens auch sehr interessant, sein frühes und berühmtes Markenzeichen (AD), das bereits in der Renaissance den Urheber - und damit das Original sicherte -. Da hätte Laguiole anknüpfen können, was ja bekanntlich (leider) nicht geschehen ist ...Diese Meisterwerke (bezogen auf die damalige Zeit) sind bis heute ungeschlagen und stellen ihn als Genie an die "Seite" von Leonardo da Vinci...
Ich habe etwas Skepsis bezüglich dieser Idee angebracht und dann hat er ChatGPT gefragt:Könnte beim Marketing ein Produkt unter Bezugnahme auf Albrecht Dürer besser verkauft werden?
Als er mir die Antwort gezeigt hat, kam ich direkt auf die Idee gleich 3 KI noch konkreter danach zu fragen und dann zu schauen, was diese dazu meinen.
Meine Frage: Könnte ein Laguiole-Taschenmesser unter Bezugnahme auf Albrecht Dürer gut verkauft werden?
Ich möchte hier die Antwort von Perplexity zeigen und bitte schaut auch gleich hier nach der Antwort von ChatGPT und GEMINI dazu.
Der OLC-Teilnehmer Leonidas hat uns eine Idee mitgegeben:
Wie wäre es zukünftig mit einem Messer von Albrecht Dürer (Nürnberg), dessen Kunstfertigkeit (auch Kupferstich und Holzschnitte) bis heute ungeschlagen ist; eine Ikone - wenn nicht die - der deutschen Malerei . Dessen Detailtreue (feiner Strich in schwarz weiß) - siehe z.B. der berühmte "Feldhase" (auch andere Tiere) oder die "betenden Hände" diese wirken wie feinste Zieselierungen...anders gesprochen: So realistisch wie eine Fotografie. Ebenso berühmt sind seine "Selbstbildnisse", (Mann mit Pelzrock)...Übrigens auch sehr interessant, sein frühes und berühmtes Markenzeichen (AD), das bereits in der Renaissance den Urheber - und damit das Original sicherte -. Da hätte Laguiole anknüpfen können, was ja bekanntlich (leider) nicht geschehen ist ...Diese Meisterwerke (bezogen auf die damalige Zeit) sind bis heute ungeschlagen und stellen ihn als Genie an die "Seite" von Leonardo da Vinci...
Ich habe etwas Skepsis bezüglich dieser Idee angebracht und dann hat er ChatGPT gefragt:Könnte beim Marketing ein Produkt unter Bezugnahme auf Albrecht Dürer besser verkauft werden?
Als er mir die Antwort gezeigt hat, kam ich direkt auf die Idee gleich 3 KI noch konkreter danach zu fragen und dann zu schauen, was diese dazu meinen.
Meine Frage: Könnte ein Laguiole-Taschenmesser unter Bezugnahme auf Albrecht Dürer gut verkauft werden?
Ich möchte hier die Antwort von Perplexity zeigen und bitte schaut auch gleich hier nach der Antwort von ChatGPT und GEMINI dazu.
Hallo Mr. Laguiole,
ich kann mich der Auskunft von "Perplexity" durchaus anschließen, was die Herausforderungen in bezug auf Herkunft (französisches Messer / deutscher Künstler) und Epoche anbelangt.
Ist die Nische, welche einen potentiellen Käufer (ich will noch nicht einmal von einem Käuferkreis reden) ansprechen soll - also Kunst- UND gleichzeitig Messerliebhaber - nicht sehr klein?
Hinzu kommt der finanzielle Aspekt, der sich im Design und Ausstattung widerspiegelt. Welche Klinge soll genommen werden, welches Griffmaterial, Doppelplatine oder nicht, welche Guillochage ... usw ... Darüber hinaus fallen sicher hohe Planungs- und Entwicklungskosten an, so dass ich mutmaße, ein solches Messer wird es nicht unter EUR 2.500 geben. Bekommst Du das - trotz aller Vorhersagen der verschiedenen KI - dann immer noch verkauft? Zumindest kannst Du diese nicht haftbar machen, wenn Du darauf sitzen bleiben solltest.
Wie war denn Deine Erfahrung mit dem "Da Vinci" Messer, das Du im Sortiment hattest? Vielleicht wäre das ein Anhalt, denn hier stimmen ja Herkunft und Epoche auch nicht überein.
Oder wie groß ist der Zuspruch, oder besser der Auftragseingang, bei dem recht neuen Thema der Kombination Uhren / Füller mit Laguiole Messern? Gibt es hier einen starken Markt? Du sollst jetzt keine Zahlen nennen, sondern das vielleicht für Dich selbst hinterfragen.
Etwas auszutesten finde ich gut, es muss aber überschaubar und finanzierbar sein, sonst ist es unternehmerischer Suizid.
Liebe Grüße
Blue Dragon
Lieber Blue Dragon,
völlig richtig erkannt. Deswegen bin ich nach wie vor kritisch gegenüber dieser Umsetzung des Messers.
Ich wollte damit einfach nur zeigen, wie unglaublich detailreich und tiefgehend die Antworten der KI sind. Es werden verschiedene Perspektiven durchleuchtet, wie Marketing, Zielgruppe und auch die Umsetzung eines solchen Projektes.
Ich bin schlichtweg fasziniert von den Antworten im Jahr 01 der KI. Wie wird es in 3 oder 4 Jahren sein? Man wird z.B. auf die Unternehmensberater völlig verzichten können.
Die Gefahr ist aber auch, dass man nicht mehr selbst denken, sondern sich komplett auf die KI verlassen wird.
Ich denke, dass es unglaublich wichtig ist, unseren Kindern schon in der Schule beizubringen, mit der KI zu leben und diese zu nutzen, aber eben kritisch. Die KI soll immer nur als externe Meinung abgefragt und nie als "Allwissend" betrachtet werden. Die junge Generation muss lernen, dass Selbstdenken immer noch das A und O ist. Wenn ich mir die unglaublich kompetenten Antworten anschaue und die tiefgreifenden Analysen der KI, dann wird man es in der Zukunft schwer haben, seine eigene Erfahrung und Intelligenz darüber zu stellen.
Ich werde das Thema in dem Video am kommenden Mittwoch ansprechen!
Lieber Blue Dragon,
völlig richtig erkannt. Deswegen bin ich nach wie vor kritisch gegenüber dieser Umsetzung des Messers.
Ich wollte damit einfach nur zeigen, wie unglaublich detailreich und tiefgehend die Antworten der KI sind. Es werden verschiedene Perspektiven durchleuchtet, wie Marketing, Zielgruppe und auch die Umsetzung eines solchen Projektes.
Ich bin schlichtweg fasziniert von den Antworten im Jahr 01 der KI. Wie wird es in 3 oder 4 Jahren sein? Man wird z.B. auf die Unternehmensberater völlig verzichten können.
Die Gefahr ist aber auch, dass man nicht mehr selbst denken, sondern sich komplett auf die KI verlassen wird.
Ich denke, dass es unglaublich wichtig ist, unseren Kindern schon in der Schule beizubringen, mit der KI zu leben und diese zu nutzen, aber eben kritisch. Die KI soll immer nur als externe Meinung abgefragt und nie als "Allwissend" betrachtet werden. Die junge Generation muss lernen, dass Selbstdenken immer noch das A und O ist. Wenn ich mir die unglaublich kompetenten Antworten anschaue und die tiefgreifenden Analysen der KI, dann wird man es in der Zukunft schwer haben, seine eigene Erfahrung und Intelligenz darüber zu stellen.
Ich werde das Thema in dem Video am kommenden Mittwoch ansprechen!
Hallo Mr. Laguiole,
exakt das ist es, was wir NIEMALS vergessen sollten.
KI ist ein gutes Medium, Dinge zu erklären.
Es sollte aber NIE den gesunden Menschenverstand ausschalten.
Daher bin ich froh, dass "Perplexity" auch den kritischen Part anspricht und zum Nachdenken anregt.
Bis die Tage !
Beste Grüße
Blue Dragon
P.S.: Die obigen Zeilen wurden ohne KI geschrieben 😊
Hallo Zusammen, zu dieser Diskussion, die auch im heutigen Video (13.11.2024) angesprochen wurde, noch eine Anmerkung, die ich in jede Sparte der hier vorgestellten KI kopieren werde: Das, was alle 3 vorgestellten KI hier präsentieren, ist im Grunde nicht neu, sondern lediglich von dem abgekupfert, was der Hersteller hochwertiger Schreibgeräte MONTBLANC schon seit fast 30 Jahren macht. MONTBLANC bringt jedes Jahr (!!!) je eine "Limited Edition" im Bereich Künstler (Patrons of Art) und Schriftsteller (Writers Edition) in einer variierenden Größenordnung heraus, um Schreibgerätesammler anzusprechen. Genau, aber haargenau, wie es von den KI vorgeschlagen wurde, gibt es mit Herausgabe der Sondereditionen ein entsprechendes Booklet, eine hochwertige Sammlerverpackung mit Umverpackung und Details auf den Schreibgeräten, die im Zusammenhang mit dem Namensgeber stehen. Auch die Schreibgeräte selbst sind in einem (teilweise an den Haaren herbeigezogenen) Materialbezug zu den Künstlern / Schriftstellern hergestellt. Als Beispiel für eine "Erkennbarkeit" nenne ich die Edition "Edgar Allen Poe", der den bekannten Raben auf der Schreibfeder zeigt, den "Friedrich Schiller" mit einer Armbrust aus Wilhelm Tell oder den Alexandre Dumas, der einen Degen aus den "3 Musketieren" eingraviert hat. Also, alles nichts Neues, was KI uns da sagt. Natürlich kann und sollte niemand den MONTBLANC Konzern mit seinem Bekanntheitsgrad mit einem Kleinunternehmer vergleichen, der Messer anbietet, deren Namen nun auch nicht unbedingt jeder kennt ... Wie Mr. Laguiole schon sagte, der gesunde Menschenverstand sollte nie ausgeschaltet werden. Beste Grüße Blue Dragon