Tauchen Sie ein in die Welt der Laguiole-Liebhaber und gestalten Sie aktiv die Zukunft der Original-Laguiole-Community mit!
Willkommen in der einzigartigen Laguiole-Community, wo Ihre Leidenschaft für diese außergewöhnlichen Messer keine Grenzen kennt!
Gemeinsam die Welt der Laguiole-Messer gestalten:
- Kreative Ideenfindung: Entwickeln Sie gemeinsam mit anderen Enthusiasten neue Laguiole-Editionen und bringen Sie Ihre kreativen Ideen für einzigartige Taschenmesser ein.
- Benennungstalent gefragt: Lassen Sie Ihrer Fantasie freien Lauf und finden Sie kreative und einprägsame Namen für neue Modelle, die die Faszination der Laguiole-Messer widerspiegeln.
- Aktive Beteiligung: Gestalten Sie aktiv die Erweiterung von Aktionen, Events und Spielen mit und tragen Sie so zur Bereicherung der Community bei.
Immer auf dem neusten Stand:
- Exklusive Informationen: Bleiben Sie stets informiert über alle Neuigkeiten, Videos, Veranstaltungen und Entwicklungen rund um das Thema Laguiole.
- Spannende Einblicke: Entdecken Sie exklusive Inhalte, die nur Mitgliedern der Community zugänglich sind.
- Inspirierender Austausch: Tauschen Sie sich mit Gleichgesinnten aus und lassen Sie sich von der Leidenschaft und dem Wissen anderer Laguiole-Liebhaber inspirieren.
- Unsere Stärke: Eine aktive und engagierte Community
Der Erfolg unserer Community basiert auf der aktiven Teilnahme und dem respektvollen, ehrlichen und authentischen Miteinander unserer Mitglieder. Gemeinsam tragen wir das große ORIGINAL-LAGUIOLE-COMMUNITY-Projekt mit und entwickeln es stetig weiter.
Werden Sie Teil unserer außergewöhnlichen Community und gestalten Sie die Zukunft der Laguiole-Welt mit!
Gemeinsam machen wir die Leidenschaft für Laguiole-Messer zu einem unvergesslichen Erlebnis.
WICHTIG: Nur wenn Sie auf unserer Webseite angemeldet sind, können Sie Beiträgen schreiben und mitdiskutieren. ARCO VIP und OLC-Groups sind nur bestimmten Teilnehmern zugänglich.
Viel Spaß!
Wir haben für Sie ein spezielles Video gedreht, in dem wir alle Funktionen des OLC ausführlich erklären.
Hier geht es zu dem Video -->
Bitte klicken Sie hier, um sich bei Ihrem Kundenkonto einzuloggen.
An erster Stelle ein "HALLO" an die Community,
ich hoffe sehr, dass ich mit meinem Anliegen in diesem Abschnitt richtig bin, wusste aber einfach nicht wo es besser passen könnte.
Es geht hier um eines meiner Lieblinge, konkret: Das Taschenmesser Laguiole du Barry, Plein, Double Platines, Plein, Abalone, green back, welches nunmehr fast 4 Jahre alt ist.
Es war übrigens das erste Messer, welches ich auf "Original-Laguiole" gekauft habe und es immer noch eines der schönsten Messer in meiner inzwischen angewachsenen Sammlung. Der Abalone-Griff ist einfach fantastisch.
Seit nunmehr einem Jahr stelle ich jedoch Veränderungen an den Messing-Platinen fest, welche ein wenig anders sind, wie bei meinen anderen Messer.
Insgesamt ist das Messing im Laufe der Jahre dunkler und wärmer geworden, ich schätze dieses Farbton sehr. Daneben hat es aber ein paar rot-braune Flecken erhalten. Diese verschwinden beim Polieren und erscheinen dann aber nach einiger Zeit wieder.
An anderen Messern mit Messing-Platinen und mit ähnlichem Alter (bspw. Laguiole en Aubrac) kann ich auch Veränderungen an den Platinen feststellen, jedoch gehen diese mehr ins Grau und fallen nicht so auf wie hier die rötlichen Verfärbungen.
Ich denke, dass Reaktionen am Metall mit der Zeit üblich und normal sind, möchte mich hier aber gerne Austauschen mit der Community.
Das Messer habe ich im Übrigen nur wenige Male benutzt. Zur besseren Veranschaulichung habe ich auch Fotos beigefügt.
Daher meine Fragen an die Community:
- Was sind eure Erfahrungen mit Veränderungen/Reaktion des Metalls von Laguiole-Messer - hier insbesondere Messing?
- Können die unterschiedlichen Verfärbungen daher stammen, dass das Messing von Du Barry über einen höheren Kupferanteil verfügt wie bspw. von Laguiole en Aubrac) - auch wenn die Grundrezeptur von Messing ja grundsätzlich stets identisch ist?
- Eine normale Patina/Verfärbung an den Messingteilen ist zu erwarten und hat oft auch ihren Reiz, wann aber ist hier Vorsicht walten zu lassen und kann es für die angrenzende Metalle auch gefährlich werden?
PS: Ich meine mich zu erinnern, dass Mr. Laguiole in einem früheren Video meinte, dass in Frankreich die Laguiole viel mehr Elemtente aus Messing erhalten, in Deutschland aber eher weniger gefragt/verkäuflich sind. Kann dies an die hier beschriebenen Verfäbrungen/Patina liegen?
Vielleicht mag Mr. Laguiole hierzu etwas antworten?
Viele Grüße und bereits JETZT - besten DANK.
Udo/Frank
Sehr gute Frage.
Ich habe die Schmiede dazu gefragt!
Übersetzt:
Messing stumpft mit der Zeit ab.
Ich reinige es mit etwas "Miror".
Wenn der Übersetzer es nicht versteht, mache ich ein Foto des Produkts.
Aber nur ganz leicht auftragen.In der Werkstatt machen sie das mit der Polierpaste und den Streifen.
Vielen, vielen Dank für die Rückmeldung.
Insbesondere von der Rückmeldung der Schmiede selber bin ich positiv überrascht. ????
Das empfohlene Produkt selber erinnert mich an das in Deutschland gebräuchliche Poliboy (Politur für Metall). Verwenden wir hin und wieder für unsere Töpfe.
Wie geschrieben, gefällt mir die Veränderung des Messings im Grunde schon sehr gut. Der Farbton wird deutlich wärmer. Solange das benachbarte Edelstahl unbeschadet bleibt, möchte ich die weiteren Veränderungen gerne weiter beobachten.
Die Farbe Grün überwiegt bei dem Messer (siehe erster Post mit Fotos), hier wäre eigentlich ein Grünspanansatz beim Messing sehr reizvoll und passend. Mal schauen was noch passieren wird.
Abschließend nochmals besten Dank für die Bemühungen und der netten Rückmeldung von Elodie.
Moin Udo, Messing bildet im Laufe der Zeit so wie auch Kupfer eine Patina und um diese zu entfernen benutze ich seit vielen Jahren Nevr Dull Polierwatte. Ich besaß in über 40 Jahren Messer Leidenschaft reichlich klassische Taschenmesser und auch Laguiole mit Messing Platinen und das Zeug ist völlig unbedenklich auch allen anderen Metallen wie den angrenzenden Edelstahl Platinen gegenüber. Alternativ geht zwar auch Autosol oder Elsterglanz für Buntmetalle aber Nevr Dull ist für mich das Mittel der Wahl da die Polierwatte sehr feine Anteile an Polierstoffen enthält und somit keine Schleifspuren hinterlässt. Gruß von der Ostsee