Tauchen Sie ein in die Welt der Laguiole-Liebhaber und gestalten Sie aktiv die Zukunft der Original-Laguiole-Community mit!
Willkommen in der einzigartigen Laguiole-Community, wo Ihre Leidenschaft für diese außergewöhnlichen Messer keine Grenzen kennt!
Gemeinsam die Welt der Laguiole-Messer gestalten:
- Kreative Ideenfindung: Entwickeln Sie gemeinsam mit anderen Enthusiasten neue Laguiole-Editionen und bringen Sie Ihre kreativen Ideen für einzigartige Taschenmesser ein.
- Benennungstalent gefragt: Lassen Sie Ihrer Fantasie freien Lauf und finden Sie kreative und einprägsame Namen für neue Modelle, die die Faszination der Laguiole-Messer widerspiegeln.
- Aktive Beteiligung: Gestalten Sie aktiv die Erweiterung von Aktionen, Events und Spielen mit und tragen Sie so zur Bereicherung der Community bei.
Immer auf dem neusten Stand:
- Exklusive Informationen: Bleiben Sie stets informiert über alle Neuigkeiten, Videos, Veranstaltungen und Entwicklungen rund um das Thema Laguiole.
- Spannende Einblicke: Entdecken Sie exklusive Inhalte, die nur Mitgliedern der Community zugänglich sind.
- Inspirierender Austausch: Tauschen Sie sich mit Gleichgesinnten aus und lassen Sie sich von der Leidenschaft und dem Wissen anderer Laguiole-Liebhaber inspirieren.
- Unsere Stärke: Eine aktive und engagierte Community
Der Erfolg unserer Community basiert auf der aktiven Teilnahme und dem respektvollen, ehrlichen und authentischen Miteinander unserer Mitglieder. Gemeinsam tragen wir das große ORIGINAL-LAGUIOLE-COMMUNITY-Projekt mit und entwickeln es stetig weiter.
Werden Sie Teil unserer außergewöhnlichen Community und gestalten Sie die Zukunft der Laguiole-Welt mit!
Gemeinsam machen wir die Leidenschaft für Laguiole-Messer zu einem unvergesslichen Erlebnis.
WICHTIG: Nur wenn Sie auf unserer Webseite angemeldet sind, können Sie Beiträgen schreiben und mitdiskutieren. ARCO VIP und OLC-Groups sind nur bestimmten Teilnehmern zugänglich.
Viel Spaß!
Wir haben für Sie ein spezielles Video gedreht, in dem wir alle Funktionen des OLC ausführlich erklären.
Hier geht es zu dem Video -->
Bitte klicken Sie hier, um sich bei Ihrem Kundenkonto einzuloggen.
Hallo,
ich fand das 20/20 mit der Geschichte und Symbolik von der Bestie von Gevaudan sehr inspirierend.
Vllt. Könnte man Laguiole entwickeln, die auch im wahrsten Sinne des Wortes eine Geschichte erzählen (Text auf Klinge, Symbol als Biene).
Ich kann mir beispielsweise das "Vaterunser" auf französisch in die Klinge graviert und als Biene Albrecht Dürers "betende Hände" gut vorstellen.
In den Griffschalen müsste dann vom Material her natürlich ein Kreuz funktionieren ;-)
Grüße
Meiko
Interessant wäre vielleicht auch mal ein Messer (Machbarkeit vorausgesetzt) welches auf beiden Seiten verschiedene Griffmaterialien hat. Zum Beispiel Plein Ausführung. Eine Seite mit Mammutbackenzahn, andere Seite Mammutstoßzahn. Oder bei Holz eine Seite Buche, andere Seite Birke usw. Sollte es so etwas in der Art schon gegeben haben, helft mir. Ist mir nicht bekannt. Geht dann bestimmt auch mit Messern die Mitres haben.
Griechische Götter haben wir ja schon. Ich würde griechische mythologische Wesen sehr interessant finden.
Hydra, Medusa, Kerberos, Minotaurus, Sirenen, Nemeische Löwe, Pegasus, Harpyien, Chimäre.
Pegasus haben wir ja schon..... oder allgemein mythologische Wesen, auch aus anderen Kulturen.... !
Red Phönix ist ja auch ein tolles Messer.
Werden die neuen editionen nur aus den schmieden kommen, oder kann man auch eine kleinserie von einem einzelnen messermacher , laguiole bauer , machen lassen. da ich die bienen von david dauvillaire sehr mag und von ihm noch nichts habe, würde ich mich sehr über eine mini serie von ihm freuen.
Hallo zusammen,
schon seit einiger Zeit denke ich über eine mögliche Edition nach, die große Gestalten der Geschichte würdigt. Darauf kam ich durch Gespräche mit meinen Kindern (die beide erwachsen sind; meine Tochter hat Geschichte und Philosophie studiert), die je ein Messer von mir geschenkt bekamen. Sie meinten, ob OL nicht eine Edition über große Herrscher und Heilige der Geschichte machen könnte. Man könnte deren stilisiertes Porträt oder ihr Wappen/Wahrzeichen als Biene gestalten und die Griffmaterialien entsprechend passend zur Epoche bzw. zum Kulturkreis auswählen. Mögliche Persönlichkeiten wären Cäsar, Alexander d. Große, König David, Karl d. Große etc.
Auch die weithin unterschätzte Epoche des Mittelalters würde einiges hergeben: große Philosophen etc.
Wir haben ein paar erste Ideen auf Papier, aber die sind noch zu vorläufig, um sie zu präsentieren...
Bis bald, viele Grüße!
Bernhards Idee finde ich gut.
Ich würde auch gerne deutsche Kaiser und Berühmtheiten und oder Erfinder sehen.
Arminius zum Beispiel …die große Schlacht damals…
… oder den Globus-Erfinder oder den Uhren-Erfinder oder Telefon- und Auto-Erfinder, Buchdruck Erfinder….
…. da gibt es ja sehr viele Erfindungen, die von unserer Vorfahren gemacht wurden.
… oder die berühmten Philosophen. Hegel, Fichte, Schelling, Leibnitz, Steiner…
Ganz besonders wäre … auch Goethe und Schiller könnten ein Messer wert sein.
Vielleicht hier zwei Messer die komplementär sind.
Die beiden waren ja sehr verschieden und trotzdem Freunde. So ergänzten sie einander; ihr gemeinsames Thema war die Freiheit…
Auch ich finde Bernhards Ideen sehr gut!!! 😊
Mir fiele da noch King Arthur und sein Schwert Excalibur ein - man könnte die Biene wie einen Stein/ Felsen gestalten in dem das Schwert Excalibur steckt ...
Und die Musketiere - die Biene als Wappen oder einen Untergrund auf welchem 4 gekreuzte Degen zu sehen sind ... auf der Klinge könnte man mit einer Lasergravur auf französisch oder englisch den Slogan: "Einer für Alle und Alle für Einen" eingravieren ...
Ich fände mehr kleinere Modelle, in der Größe 9 oder 10 cm sehr interessant. Die Standardgröße von 12 cm ist schon sehr groß zum in die Hosentasche stecken. Zumal es mit Etui, wegen der Klingenwurzel, nochmals größer wird. Etwas Kompaktes, wie das 9 cm von FP passt da prima.
Als Edition vielleicht mal einheimische (europäische) Holzarten für die Griffe. Eiche, Buche, Olive, Nussbaum, Kastanie, Birke ….. Es gibt da tolle Hölzer und der Preis sollte auch stimmen. Es muss nicht immer exotisch sein. Gerade in der ursprünglichen Tradition des Laguiole als regionales Messer.